Skip to main content

VORSTAND & GESCHÄFTSSTELLE

MIT HERZBLUT DABEI

VORSTAND HEV

CHARLOTTE SCHULTHESS

Präsidentin, dipl. Heilpädagogin,
dipl. Erwachsenenbildnerin AEB

MEINE MOTIVATION

Im September 2002 wurde der Verein HTV mit dem Ziel der Führung einer Tagesspielgruppe für Kinder mit speziellen Bedürfnissen gegründet. Ich war damals Gründungsmitglied. Mit der Übernahme der Tagesspielgruppe durch den Kanton 2010 änderten wir unseren Vereinszweck. Es war für mich klar, dass ich mich weiterhin  für den Verein Heilpädagogische Entlastungsangebote Vogelsang engagieren wollte. Seit geraumer Zeit halten die Sparmassnahmen auch im Sozialbereich an. Deshalb sind die Belastungen für Familien, welche ein Kind oder einen Jugendlichen mit Behinderung betreuen, grösser geworden. Demzufolge geht unserem Verein die Arbeit nicht aus. Es ist mir sehr wichtig, dass Entlastungsmög- lichkeiten keine Frage des Portemonnaies sind. Die Arbeit und Energie, welche ich in unseren Verein stecke, befriedigt mich und bedeutet für mich eine Bereicherung! Zudem behalte ich jetzt, nach meiner Pensionierung, einen Bezug zu meinem früheren Betätigungsfeld als Heilpädagogin.

MARGRIT HUBER

Gesuche für finanzielle Beiträge
dipl. Sozialarbeiterin HF

MEINE MOTIVATION

Einen persönlichen Beitrag leisten

In meiner Tätigkeit als Sozialarbeiterin bei Pro Infirmis war ich in der Beratung von Eltern mit einem behinderten Kind oft mit Fragen nach Entlastungsmöglichkeiten konfrontiert.

So freut es mich heute mit der Tätigkeit im Vorstand beitragen zu können, dass jedes Jahr mit den Natur-Sommertagen ein aussergewöhnliches Angebot zur Entlastung der Eltern während der langen Schulsommerferien ermöglicht wird. Bei finanziellen Engpässen kann auf ein entsprechendes Gesuch hin ein Beitrag geleistet werden.

ADRIAN SAGER

Vize-Präsident
Detailhandelskaufmann

MEINE MOTIVATION

Unser Sohn Loris hat das Down-Syndrom und durfte 2008, als Vorbereitung für die Integration in den Kindergarten, während drei Jahren die Heilpädagogische Tagesspielgruppe (HTV) besuchen. 

Ab 2011, unter der Trägerschaft der heilpädagogischen Entlastungsangebote Vogelsang (HEV), hatte Loris und vor allem wir als Eltern die Möglichkeit von den Natur-Sommertagen zu profitieren. Es war für alle Beteiligten eine sehr grosse Bereicherung.

Für uns Eltern von Kindern mit Behinderung ist dieses willkommene Angebot der Natur-Sommertage eine wunderbare Möglichkeit unsere «Batterien» aufladen zu können.

Es ist mir ein Anliegen, dass ich als Elternteil eines Kindes mit Behinderung, mein Wissen und meine Erfahrung auch weiterhin in den HEV einbringen kann, damit betroffene Eltern eine Entlastung in dieser und anderer Form erhalten können. Dafür setze ich mich ein.   

RITA KONRAD

Organisation Veranstaltungen
Gruppenleiterin in der Stiftung Brändi und Behinderten Sportleiterin

MEINE MOTIVATION

Als Mutter von 3, inzwischen erwachsenen Kindern weiss ich, wie intensiv ein Kinderalltag manchmal sein kann. Wie muss es wohl für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen sein? Diese Kinder benötigen, auch wenn sie älter sind viel Betreuung und Aufmerksamkeit, Tag und Nacht. Die ersten Erfahrungen mit Kindern mit Beeinträchtigung sammelte ich während 3 Jahren auf einer Wohngruppe in der Sehbehinderten- und Blindenschule in Baar. Seit vielen Jahren arbeite ich in einem Teilpensum als Gruppenleiterin in einer geschützten Werkstatt mit Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Zusätzlich bin ich im Behindertensport tätig. Ich leite Sportlager mit erwachsenen Personen, die eine kognitive, psychische, oder körperliche Beeinträchtigung haben (PluSport). Die Teilnehmer im Sport zu erleben ist für mich eine grosse Bereicherung. Von 2012 – 2018/ 2021 war ich in der Leitung der HEV Wochen (Tagesbetreuung) Ich schätze die guten Begegnungen mit den Kindern, Eltern und den Betreuungspersonen sehr. Wenn ich etwas dazu beitragen kann den Eltern eine Verschnaufpause zu ermöglichen, hat sich mein Einsatz gelohnt. Gleichzeitig dürfen die Kinder ausserhalb der Familie wertvolle Erfahrungen sammeln. 

GESCHÄFTSSTELLE HEV

GERDA HERMANN

Leitung Geschäftsstelle HEV

MEINE MOTIVATION

Im Sommer 2012 bin ich als Betreuerin eines Kindes zu den HEV-Natursommertagen gestossen. Es war für mich eine wunderbare und sehr wertvolle Erfahrung. So bin ich dann auch prompt beim HEV hängen geblieben. Schon vorher sammelte ich in diversen Plusport-Lagern mit Erwachsenen und Kinder Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Ich freue mich immer wieder auf die Begegnung mit Kindern in den HEV-Natursommertagen. Sie sind eine Bereicherung in meinem Leben.

Im Januar 2021 habe ich dann die Führung der Geschäftsstelle des HEV übernommen.  Eine tolle Aufgabe die ich sehr schätze.